Der Verein

Der Nordrhein-Westfälischen Baurechtstag wurde im Jahr 2004 unter anderem von Prof. Horst Franke (Rechtsanwalt, Professor für Baurecht udn EU-Vergaberecht an der Universität Wuppertal), Prof. Dr.-Ing. Markus Kattenbusch (FH Bochum, Kuhne Kattenbusch & Partner Ingenieursozietät für Baubetrieb und Bauwirtschaft), Jürgen Hausmann (Richter am BGH a.D.), Lorenz Kneer (Rechtsanwalt), Prof. Dr.-Ing. Volker Kuhne (Universität Duisburg/Essen, Kuhne Kattenbusch & Partner Ingenieursozietät für Baubetrieb und Bauwirtschaft), RA Wolfgang Peters (Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied Bauindustrieverband NRW e.V.), Prof. Dr. Dieter Stassen (Rechtsanwalt und Notar, Professor für Baurecht an der FH Potsdam), Prof. Dr. Ulrich Werner (Rechtsanwalt, Professor an der RWTH Aachen), Prof. Christian Zanner (Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter an der TU Berlin, Vorstand Deutscher Baurechtstag e.V.).

Ziel des Nordrhein-Westfälischen Baurechtstages ist es, das Verständnis des Baurechts zu fördern und ein Diskussionsforum für die Baubeteiligten zu schaffen. Dabei sollen wichtige baurechtliche Inhalte unter besonderer Berücksichtigung bautechnischer und baubetrieblicher Abläufe praxisnah und verständlich vermittelt werden. Dem interdisziplinären Austausch von Informationen dient neben den Fachvorträgen auch die Diskussion auf dem Podium und mit den Veranstaltungsteilnehmern. Hierzu führt der Nordrhein-Westfälische Baurechtstag e.V. ein- bis zweimal im Jahr Veranstaltungen zu aktuellen Baurechtsthemen durch.